444 Jahre St.-Walburga-Kirche Wolperndorf 1580-2024

Spendenbitte

Unsere St. Walburga-Kirche Wolperndorf feiert dieses Jahr ihren 444. Geburtstag.

Dieses schöne und außergewöhnliche Jubiläum begeht die Kirchgemeinde Wolperndorf mit einem Festjahr. Monatlich sind besondere Veranstaltungen und Gottesdienste geplant. Auch in Zukunft wollen wir in unserer schönen kleinen Kirche noch viele Festgottesdienste und Veranstaltungen durchführen.

Sie ist beliebt für Taufen und als Traukirche für junge Paare. Unsere Kirche bietet darüber hinaus vielen Besuchern Raum zur Einkehr, Stille, Besinnung und Gebet.

Sie ist eine von fünfzehn Stationen des Stationspilgerweges „Mit anderen Augen sehen" im Kirchspiel Flemmingen. Die Innenausstattung mit schlichten Malereien sowie die Löbel-Orgel stammen aus dem 19. Jahrhundert. 2007 erhielt die Kirche einen Boden aus Rochlitzer Porphyr. Der Glockenturm der Wolperndorfer Kirche trägt seit 1956 wieder 3 Glocken.

Doch leider macht sich nach 444 Jahren auch der Zahn der Zeit an unserer Kirche bemerkbar. Im letzten Jahr wurden von der Kirchgemeinde Baugutachten in Auftrag gegeben, welche einen nicht unerheblichen Sanierungsaufwand sichtbar machen.

Der Glockenstuhl, Turm und Dach der Kirche müssen erneuert werden. Weiterhin sind Arbeiten am Gebälk notwendig und die Löbel-0rgel bedarf einer Generalüberholung. Zum Erhalt unserer St. Walburga-Kirche sind Sanierungsarbeiten in größerem Umfang notwendig.

Die Kosten für die Erhaltung unserer Kirche kann die Kirchgemeinde nicht allein aufbringen. Dazu sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, dass die St. Walburga-Kirche Wolperndorf auch zukünftig „offen für alle" sein kann.

Wir freuen und bedanken uns sehr, wenn Sie unsere Kirchgemeinde beim Sanierungsvorhaben mit Ihrer Spende unterstützen und so einen Beitrag zum Erhalt unserer Kirche leisten.

Bankverbindung: Sparkasse Altenburger Land IBAN: DE70 8305 0200 1209 0005 19 BIC: HELADEFlALT Verwendungszweck: Kirche Wolperndorf