Springe zum Inhalt
Evangelischer Pfarrbereich Flemmingen - Langenleuba-Niederhain
034497. 78226 pfa.flemmingen@suptur-abg.de

Kirche Flemmingen

Kirche Flemmingen

Eine ehemals romanische Kirche, der schon im Jahre 1252 in einem Register über das Pfarreinkommen gedacht wird. 1490 wurde die Kirche dann spätgotisch verändert. 1680 erfolgte ein Langhaus-Anbau. Die Kirche hat ein sehr schönes romanisches Portal, welches 1887 von der Südseite an den Orgelanbau versetzt wurde. Eingebaut wurde die neue Orgel 1886 von den Gebr. Poppe und wurde im Jahr 2002 bis 2004 umfangreich restauriert.
Die große bronzene Glocke aus dem Jahre 1490 ist trotz der Kriege noch unversehrt vorhanden. Die 1990 erneuerten bleiverglasten Fenster mit Medaillon sind sehr beachtenswert. 1993 erfolgte der Abschluss der Restaurierungsarbeiten der Außenfassade. Die innere Restauration wurde anschließend nach der Kirchengestaltung von 1886/1887 durchgeführt.